COMPOSITION FOR A TRAINSTATION

Ortsbezogene 20-Kanal-Sound-Installation, Birmingham, UK (2014)
Lautsprecher, Klang, Neonfarbenes Klebeband

CLICK: Video


Der Stadtteil Longbridge im Süden von Birmingham, UK war lange Zeit geprägt durch die riesige Autofabrik Austin, später Rover. Mehrere Hunderttausend Arbeiter*innen kamen täglich per Zug, Auto oder Bus hierher, bis die Fabrik 2005 schloss, und sich die Ströme von Menschen zu den Stoßzeiten drastisch verringerten.

Als Grundlage für COMPOSITION FOR A TRAINSTATION dienten Beobachtungen der täglichen Bewegungsabläufe in der regulär genutzten Bahnstation. Im Vordergrund stand dabei der Rhythmus, in dem sich die Menschen durch diesen Transitort bewegen.


Aus den Beobachtungen ging das Experimentieren mit Klängen hervor, die es an der Bahnstation zu finden gab. Die daraus kreierte Klanglandschaft sollte explizit zum interaktiven Bespielen der Umgebung anregen. Eine Komposition aus gefundenen Geräuschen und gespielten Absperrgittern, im Sinne eines Musikinstruments aufgenommen mit einem Tonabnehmer, war als 20 Kanal-Installation an einer Rampe zu hören, die den Bahnsteig mit dem Bahnhofsgebäude verbindet. Die 20 minütige Komposition verlief auf der Rampe sowohl bergauf als auch bergab, so dass die eigene Bewegung durch den Klang erlebbar wurde.






An genannten Absperrgittern befestigte Löffel luden ein, selbst einen Sound beizusteuern.


FOTOS Stephen Burke