UNDERWATER

Klangstück / Elektroakustisches Konzert (2022)
Eimer, Schläuche, Pumpen, Wasser, Steine, Contact- und Hydrophone, Filedrecordings, Stimmen

CLICK: Audiosample


Die Donau ist ein schnell fließender Fluss durch Europa. Bevölkert von verschiedenen Undinen (Sirenen) Figuren – wie der Nixe Isa oder der Donaufrau. Das Donaudelta liegt zwischen Moldawien, Rumänien und der Ukraine. Hier wurde am 19. Februar 2022 die Generalmobilmachung ausgerufen und Männer zwischen 18 und 60 Jahren durften das Land nicht verlassen. (Frauen und Kinder sind massenhaft geflohen.) Bei der Berichterstattung über diesen Krieg in Europa kehrten die sprachlichen Geschlechterzuschreibungen sofort wieder zu den traditionell-patriachalen Frau-Mann-Zuschreibungen zurück. So wurden Frauen zu Ehefrauen und Angehörigen von - und Männer zu Verteidigern. Die Figur der Undine (Sirene) wird in der Literatur als eine Figur beschrieben, die die menschliche Angst vor der Unbeherrschbarkeit der Natur mit der männlichen Angst vor unbegreiflicher Weiblichkeit gleichsetzt.



Für die Komposition werden Unterwasseraufnahmen der Donau mit Geräuschen eines selbstgebauten Brunnens kombiniert. Aufnahmen von Radiosprechern erzählen uns die Geschichte der Generalmobilmachung. Frauenstimmen erzählen uns von den Sirenen und beenden das Klangstück mit einem Singsang in den Sprachen der Donauländer. Sie zählen alle Familienmitglieder auf, ohne eine Wertung vorzunehmen.

Diese Komposition ist im Rahmen einer Artistresidency im Salzamt Linz (AU) entstanden und wurde im ZiMMT (Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie) in Leipzig, Deutschland, in einem Arrangement aus selbstgebautem Brunnen, Steinen und 3D-Audio uraufgeführt.









FOTOS Nina Buttendorf



Stimmen:
Deborah Jeromin, Viktoriia Medvedko, Dana Neufert, Franciska Zólyom, Melanie